20. November: Bundesweiter Aktionstag für die Altenpflege20. November: Bundesweiter Aktionstag für die Altenpflege

verdi-Aktionstag für die Altenpflege: Die Gewerkschaft hofft, dass sich viele Pflegende daran beteiligen.

Grafik: ver.di/Tom

„Altenpflege ist ein wunderbarer Beruf. Damit er attraktiver wird, braucht es gute Arbeitsbedingungen, vor allem mehr Personal und eine anständige Bezahlung“, sagte Sylvia Bühler, Mitglied im Bundesvorstand der Gewerkschaft und Leiterin des ver.di-Fachbereichs „Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen“. Derzeit verhandle ver.di mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) über einen Tarifvertrag Altenpflege, der vom Bundesarbeitsminister auf die gesamte Altenpflege erstreckt werden soll.

Ziel sei es, diesen Tarifvertrag noch in diesem Jahr abzuschließen. Diese tariflichen Regelungen über Mindestbeschäftigungsbedingungen in der Altenpflege müssten dann auch Arbeitgeber einhalten, die…


Vollständigen Artikel lesen