2016: Altenpfleger leisteten 92016: Altenpfleger leisteten 9

„Die Zahlen der Bundesregierung machen klar, dass sich in der Pflege grundsätzlich etwas verändern muss“: Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Fraktion der Linkspartei im Deutschen Bundestag.

Foto: Linkspartei

„Mehr als neun Millionen Überstunden in der Altenpflege in einem Jahr bei gleichzeitig sinkender Anzahl von Vollzeitbeschäftigungen sind das traurige Resultat der Großen Koalition der letzten Jahre“, sagte die Bundestagsabgeordnete Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Insgesamt waren laut Bundesregierung im Jahr 2016 etwa 900 Millionen Gesamtstunden in der Altenpflege geleistet worden. Damit beträgt der Anteil der Überstunden etwas mehr als zehn Prozent.

Begründet liege diese enorme Zahl der Überstunden nicht zuletzt in der Tatsache, dass nach Zahlen aus dem Jahr 2015 in der stationären Pflege nur knapp 29 Prozent der Pflegekräfte eine Vollbeschäftigung hatten, so Zimmermann: „Viele Einrichtungen der Altenpflege vergeben auch heute nur…


Vollständigen Artikel lesen