Alles zu den neuen Qualitätsprüfungen beim ALTENPFLEGE Zukunftstag

Die neuen Qualitätprüfungen bilden einen Schwerpunkt beim diesjährigen ALTENPFLEGE Zukunftstages vom 24. bis 26. März in Hannover. Foto: Florian Arp

Lange wurde darüber beraten, nun sind sie da: Die neuen Qualitätsprüfungen sind Ende vergangenen Jahres gestartet, nachdem das alte Prüf- und Bewertungssystem massiv kritisiert worden ist. Die Einrichtungen müssen sich nun aktiv an den Prüfungen beteiligen und zweimal im Jahr die neuen Qualitätsindikatoren erheben. Hinzu kommt die externe Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst bzw. den Prüfdienst der PKV. Das System bedeutet eine große Umstellung für die Pflegeheime verbunden mit zusätzlichem Ressourcenaufwand.

Welche Erfahrungen haben die Einrichtungen bisher mit den Erhebungen gemacht? Die neue Pflegequalitätsprüfung ist eines der Top-Themen des diesjährigen ALTENPFLEGE Zukunftstages , der – parallel zur Messe – vom 24. bis 26. März in Hannover stattfindet. Gleich einer der ersten Vortragsblocks…


Vollständigen Artikel lesen