Aqua-Institut: 75 Prozent haben sich bereits registriert

Wer sich noch nicht bei der DAS registriert hat, hat hierfür noch bis Ende September Zeit. Foto: peshkov/Fotolia

Im Herbst starten die neuen Pflegequalitätsprüfungen, bei denen die Heime nicht nur vom MDK geprüft werden, sondern auch eigenständig Qualitätsindikatoren erheben. Um diese an die zuständige Datenauswertungsstelle (DAS) zu übermitteln, müssen sich die Einrichtungen aktuell dort registrieren und ihren Stichtag auswählen.

“Aus Sicht der Datenauswertungsstelle hat der Registrierungsprozess seit dem 15. Juli in Anbetracht der Aufgabe und ihrer Größenordnung insgesamt sehr gut funktioniert – nicht zuletzt dank der Geduld und dem Verständnis der Einrichtungen, der begleitenden Information durch die Trägerverbände und der Supportmitarbeiter der Datenauswertungsstelle”, berichtet das Aqua-Institut, das die DAS betreibt. In einzelnen Bundesländern würden einige Stichtage bereits nicht mehr zur Auswahl stehen.


Alle Einrichtungen, die sich noch nicht registriert haben, werden gebeten, dies möglichst zeitnah nachzuholen. Eine Registrierung sei…


Vollständigen Artikel lesen