Ausbildung: Umlagebescheide kommen im FebruarAusbildung: Umlagebescheide kommen im Februar

Die generalistische Pflegeausbildung startet in Niedersachsen am 1. April 2020. Bis zum 7. Februar sollen alle Träger von Pflegeeinrichtungen Umlagebescheide für die neue Ausbildung erhalten haben.

Foto: epd/Werner Krüper

Der ursprünglich vorgesehene Zeitplan, die Bescheide noch im Jahr 2019 zu versenden, sei nicht eingehalten worden, da es erhöhten Abstimmungsbedarf gegeben habe. In Niedersachsen beginnt die generalistische Pflegeausbildung am 1. April 2020.

Die Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft. Sie unterliegt der Rechtsaufsicht des zuständigen Landesministeriums und übernimmt eigenverantwortlich und selbständig insbesondere die Ermittlung des erforderlichen Finanzierungsbedarfs, die Erhebung von Umlagebeträgen bei den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, die Verwaltung eingehender Beträge sowie die Zahlung von Ausgleichszahlungen an die Träger der praktischen Ausbildung und an die Pflegeschulen.


Vollständigen Artikel lesen