Awo: Koalition soll Versprechen einlösenAwo: Koalition soll Versprechen einlösen

Der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Wolfgang Stadler. Foto: Awo

Das Ziel sind bessere Arbeitsbedingungen und eine höhere Bezahlung für die Pflegekräfte. Die Koalition müsse „dafür sorgen, dass die Refinanzierung stimmt“. Die neue Groko hatte sich im Koalitionsvertrag u.a. für einen Flächentarifvertrag in der Altenpflege ausgesprochen.

Dafür müssten die Pflegekassen „einen höheren Beitrag zu den Pflegekosten leisten“, forderte Stadler. Dies bedeute am Ende eine Erhöhung der Pflegebeiträge: „Wir werden die Parteien in die Pflicht nehmen, um deutlich zu machen, dass man nicht im Wahlkampf große Erwartungen wecken kann, um sich im Anschluss wegzuducken, weil das möglicherweise mit Beitragserhöhungen verbunden ist.“

Stadler…


Vollständigen Artikel lesen