Baehrens: „Die Pflege hat mit hoher Fachlichkeit Infektionsrisiken verringert“Baehrens: „Die Pflege hat mit hoher Fachlichkeit Infektionsrisiken verringert“

SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens hob die Arbeit der Pflegeeinrichtungen und -dienste während der Corona-Krise hervor. Foto: Susie Knoll

„Die professionell Pflegenden haben mit hoher Fachlichkeit Konzepte und Standards entwickelt und ich bin der Überzeugung, dass Infektionsrisiken erheblich minimiert wurden“, erklärte die Abgeordnete bei einem Besuch der Tagespflege Uhingen im Oberdorf.

Sie stehe in ständigem Austausch mit Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten, sagte Baehrens. „Ich weiß um die Verunsicherung bei vielen Menschen, hoffe aber sehr, dass sie Entlastungsangebote wie die Tagespflege wieder stärker in Anspruch nehmen.“

Für die 24 Gäste der Tagespflege Uhingen, von denen viele die Einrichtung als ein zweites Zuhause ansehen, sei mit dem Lockdown ein wichtiger Teil des Alltags verloren gegangen, berichtete die Inhaberin Evelyn Papp im Gespräch mit der Abgeordneten. „Jetzt ist ein Besuch der Tagespflege wieder möglich; viele Tagesgäste und deren Familien freuen sich, aber es gibt auch noch Verunsicherung, der wir mit Aufklärung und einem…


Vollständigen Artikel lesen