Bayern will Rechtsanspruch auf einen PflegeplatzBayern will Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz

Bayern will eine Pflegeplatzgarantie geben. Foto:magdal3na/AdobeStock

„Wir wollen neben dem neuen Pflegegeld in den nächsten fünf Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz etablieren – also eine Pflegeplatzgarantie“, sagte Söder. „Wir wollen häusliche und familiäre Pflege unterstützen – deshalb das Pflegegeld. Wir brauchen aber auch mehr Pflegeplätze und Pflegekräfte.“

Derweil nimmt das Bundessozialministerium nun auch das Landespflegegeld genauer unter die Lupe. „Die Anrechnung des bayerischen Pflegegeldes auf die Grundsicherung wird derzeit geprüft“, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Donnerstag in Berlin. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Es geht um die Frage, ob die 1000 Euro jährlich auf Sozialleistungen…


Vollständigen Artikel lesen