bpa fordert schnellere Visaverfahrenbpa fordert schnellere Visaverfahren

„Deutschland muss sich auf EU-Ebene für eine schnelle Annäherung an Staaten wie Kosovo, Albanien oder Mazedonien einsetzen“, fordert bpa-Präsident Bernd Meurer.

Foto: Jürgen Henkelmann

In den West-Balkanländern warteten hochmotivierte und gut ausgebildete Fachkräfte darauf, nach Deutschland kommen zu dürfen, bekämen aber ein Jahr lang nicht einmal einen Botschaftstermin für die Visabeantragung, kritisiert Meurer. „Deutschland muss sich auf EU-Ebene für eine schnelle Annäherung an Staaten wie Kosovo, Albanien oder Mazedonien einsetzen.“

„Der West-Balkan gehört zu Europa“, sagte Meurer vor Vertreterinnen und Vertretern der mehr als 500 rheinland-pfälzischen bpa-Mitgliedsunternehmen in Mainz. Beim Besuch einer Berufsmesse im Kosovo habe er vor wenigen Tagen erlebt, wie viele junge Menschen nur darauf warten, nach Deutschland zu kommen und in der Altenpflege zu arbeiten. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte sich kürzlich persönlich vor Ort für die Einwanderung von Pflegekräften stark gemacht.

„In Deutschland fehlen heute zehntausende Pflegefachkräfte und die Botschaften auf dem Balkan halten motivierte…


Vollständigen Artikel lesen