Breitere Finanzierung der Pflegeversicherung nötigBreitere Finanzierung der Pflegeversicherung nötig

Altenpfleger sollen besser bezahlt werden. Doch höhere Löhne lassen die Eigenanteile von heimbewohnern steigen. Kzenon/AdobeStock

AWO-Chef Wolfgang Stadler sagte, es müsse Schluss sein mit der Zwickmühle, dass eine bessere Bezahlung in der Pflege immer zu höheren Eigenanteilen führe.

Dabei ist vorgezeichnet, dass künftig mehr Geld für Pflegekräfte fließt. Derzeit verhandelt Verdi mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) einen Tarifvertrag für die Branche, den Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für allgemeinverbindlich erklären will. Bühler bekräftigte das Ziel, „in diesem Jahr zu einem Ergebnis zu kommen“. Über die mögliche Höhe künftiger Pflegelöhne wollte Bühler keine Angaben machen. Derzeit gilt der Pflegemindestlohn in Höhe von 11,05…


Vollständigen Artikel lesen