Bundesarbeitsminister: Befristete Visa für Jobsuchende vorstellbarBundesarbeitsminister: Befristete Visa für Jobsuchende vorstellbar

Befristete Visa für die Arbeitssuche in Deutschland sollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken, sagt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Foto: Susi Knoll

„Ich kann mir vorstellen, dass Pflegekräfte aus dem Ausland für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen und sich hier Arbeit suchen“, sagte Heil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. „Sollte ihnen das nicht gelingen, müssen sie nach Ablauf der Zeit wieder zurück. Der Bezug von Sozialleistungen muss ausgeschlossen sein.“ Eine ähnliche Regelung besteht bereits für Akademiker aus dem nicht EU-Ausland.

Das von CDU, CSU und SPD geplante Fachkräfte-Einwanderungsgesetz solle „möglichst unbürokratische Prozesse“ beinhalten, so der Sozialdemokrat weiter. Im September will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Eckpunkte des Gesetzes vorlegen, bevor es im Dezember verabschiedet werden soll.


Vollständigen Artikel lesen