CDU-Politiker Kühne will sich für eine Angleichung der Vergütungen einsetzen

CDU-Politiker Roy Kühne hat einen Praxistag in einem Pflegeheim absolviert. Foto:Thomas Trutschel

Zwar haben der Bundestag und der Bundesgesundheitsminister zahlreiche Maßnahmen für mehr Fachkräfte in der Pflege auf den Weg gebracht. “Wenn notwendig, werden wir hier auch nachsteuern und die Einrichtungen weiter unterstützen”, sagte der Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit der Heimleitung.

Heimleiter Björn Bettermann, dessen Haus Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) ist, wies deutlich auf die Probleme der Branche hin: Die Schwierigkeit Fachkräfte zu finden, werde steigen. Insbesondere die zum Jahreswechsel startende neue generalistische Pflegeausbildung würde die Konkurrenz zwischen Altenpflege und Krankenpflege weiter verschärfen. “Wenn in…


Vollständigen Artikel lesen