CDU-Sozialpolitiker Hilbers will nach Landtagswahl in Niedersachsen höhere Bezahlung in der AltenpflegeCDU-Sozialpolitiker Hilbers will nach Landtagswahl in Niedersachsen höhere Bezahlung in der Altenpflege

Ob Pflegekräfte in Niedersachsen nach der Landtagswahl besser bezahlt werden? Foto: Susanne El-Nawab

Bernd Meurer, der Präsident des bpa, stellte klar: „Dazu ist keine Nachhilfe der Politik bei der Tarifpolitik nötig, sondern die Unterstützung bei den Verhandlungen mit den Kostenträgern.“ Meurer machte zudem deutlich, dass er die Verbesserung der Bezahlung der Pflegekräfte für erforderlich halte: „Der bpa in Niedersachsen arbeitet an einem System zu einer verbesserten Entlohnung der Pflegekräfte in Mitgliedseinrichtungen und wird dazu demnächst Vorschläge vorlegen.“

Meurer erwartet aber, dass die Refinanzierung durch die Kostenträger gesichert sei. „Leider wurden Dienste und Heime dabei in den letzten Jahren auch von der Politik im Stich gelassen. Das muss in der nächsten Legislaturperiode dringend geändert werden.“ Von der künftigen Landesregierung erwarte Meurer dabei tatkräftige Unterstützung, die Hilbers in dem Gespräch ausdrücklich zusagte.


Vollständigen Artikel lesen