Corona-Bonus jetzt auch für Pflegekräfte in KrankenhäusernCorona-Bonus jetzt auch für Pflegekräfte in Krankenhäusern

Es ist entschieden: Nun sollen auch Pflegekräfte in Krankenhäusern, die wegen der Corona-Krise besondere Belastungen zu tragen hatten, einen Bonus von bis zu 1.000 Euro bekommen.

Foto: Susanne El-Nawab

Darauf verständigten sich der GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), wie sie am 3. September erklärten. Die Kliniken sollen in Abstimmung mit Mitarbeitervertretungen festlegen, wer eine Prämie bekommt und in welcher Höhe – je nachdem, wie stark Pflegekräfte in der Behandlung von Corona-Kranken eingesetzt waren.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) begrüßte die Pläne: „Viele Beschäftigte in vielen Kliniken haben maßgeblich dazu beigetragen, Corona-Patienten unter schwierigen Bedingungen bestmöglich zu behandeln. Das war ein besonderer Stress.“ Es sei gut, dass es nun endlich eine…


Vollständigen Artikel lesen