Corona-Sonderprämie für Pflegende könnte scheiternCorona-Sonderprämie für Pflegende könnte scheitern

Die Bonuszahlung für Pflegende steht auf der Kippe.

Foto: Pixabay

Laut FAZ hat sich gegen die bisher erwartete Finanzierung durch die beitragsfinanzierte Pflegeversicherung in den Krankenkassen massiver Widerstand formiert. „Es kann nicht sein, dass allein die Beitragszahler hierfür aufkommen müssen“, so Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Ersatzkassen-Verbands (VDEK), gegenüber der FAZ. Der AOK-Vorstandsvorsitzende Martin Litsch forderte in diesem Zusammenhang von Bund und Ländern zweckgebundene Zuschüsse für die Pflegeversicherung.

Vertreter von Pflegeeinrichtungen hatten laut Evangelischem Pressedienst (epd) bisher erwartet, dass die Heimbetreiber die Auszahlung von Corona-Prämien an ihre pflegerischen Mitarbeiter sofort mit den Pflegekassen abrechnen könnten….


Vollständigen Artikel lesen