Das sind die Gewinner

Testsieger sind die Augustinum Seniorenresidenzen. Foto: Gp

Insgesamt erreichten die Anbieter ein gutes Gesamtergebnis, heißt es laut Pressemitteilung. Eine Seniorenresidenz-Kette erhielt das Qualitätsurteil “sehr gut”, fünf das Urteil “gut”, weitere drei das Qualitätsurteil “befriedigend”.

Besonders punkten konnten laut Studie die freundlichen und empathischen Mitarbeiter im persönlichen Kontakt: In den Vor-Ort-Beratungen seien die teilweise hohen Kosten nicht verschleiert, sondern transparent erklärt worden. Fragen der Interessenten hätten die kompetenten Berater ausführlich und fachlich korrekt beantwortet. Verbesserungswürdig sei aber die Ermittlung der persönlichen Kundensituation: Mögliche Erkrankungen des künftigen Bewohners seien in mehr als einem Drittel der Beratungen nicht thematisiert worden, auch spezielle Wünsche und Bedürfnisse seien teils zu kurz gekommen.

Überzeugend sei auch die Ausstattung vieler Seniorenresidenzen. Die Wohnräume seien ansprechend gestaltet, auch…


Vollständigen Artikel lesen