Der Küche den richtigen Stellenwert gebenDer Küche den richtigen Stellenwert geben

Natürlich darf die Kochshow von Heimkoch-Experte Herbert Thill bei ALTENPFLEGE connect nicht fehlen. Foto: ALTENPFLEGE

„Die stationäre Pflege steht zunehmend vor der Herausforderung, die Versorgung von demenziell veränderten und multimorbiden Menschen zu meistern. Einerseits besteht die Aufgabe darin, die Selbstbestimmtheit gerade beim Essen zu erhalten sowie die Nahrungsaufnahme und das Genusserleben zu fördern. Andererseits wächst der Bedarf an Sonderkostformen, hochkalorischen Speisen, Fingerfood und pürierter Kost“, bestätigt Ralf Roland Oberle, Geschäftsbereichsleiter apetito consult. „Die Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen für die Küche fordern eine neue Organisation der Heimküche.

Eine Voraussetzung sei dabei, Altenhilfeeinrichtungen als Ganzes zu betrachten und der hauswirtschaftlichen Küchenleistung den Stellenwert zu geben, den sie ohne Zweifel habe, betont Ralf Klöber, Berater für den Verpflegungsbereich: „Gut ausgebildetes, gut bezahltes und gut motiviertes Personal sind dafür Grundvoraussetzungen. Mein Tipp an alle Einrichtungsleitungen:…


Vollständigen Artikel lesen