Digitale Transformation in der PflegeDigitale Transformation in der Pflege

Innovationsgeist, Agilität und Start-up-Mentalität treffen auf die Fachkompetenz der etablierten Pflegewirtschaft

  • Vincentz Network veröffentlicht Buch zur „Digitalen Transformation in der Pflege“
  • Zehn Start-ups präsentieren ihre innovativen Erfindungen für die Altenpflege
  • Altenpflegemesse (2. bis 4. April) in Nürnberg lädt zur START-UP-CHALLENGE 2019

 

Pflege ist in besonderem Maße von zwischenmenschlicher Beziehung geprägt. Menschen pflegen Menschen. Und das soll auch so blieben. Dennoch bietet der digitale Wandel gerade den Pflegenden Chancen und Entlastung. Das Buch „Digitale Transformation in der Pflege“ von Herausgeber Thomas Bade, erschienen bei Vincentz Network (Hannover), 2018, beleuchtet auf mehr als 150 Seiten, wie die innovativ der digitale Wandel in der Pflege gestaltet wird. Anhand von zehn ausgewählten Start-ups und ihren Ideen für die Altenpflege wird deutlich: Die Gründerszene ist quicklebendig; Ideenreichtum und Innovationspotential sind enorm.

Luft nach oben gibt es dagegen in der Zusammenarbeit zwischen alteingesessener Pflegebranche und jungen Gründern. „Dieses Buch richtet sich an alle Akteure der Pflegewirtschaft“, betont Herausgeber Thoma Bade, „der Anwender- und Betreiberseite gilt der Appell, eine Innovationskultur und eine digitale Offenheit zu entwickeln, die es Start-ups ermöglicht, passende strategische Geschäftspartner zu finden. Gelingt dieser Dialog, ist das eine Win-Win-Situation für beide Seiten – und damit für die gesamte Pflege in Deutschland.“

Ein Blick in das Buch zeigt: Die Ideen der Start-ups überraschen und ermutigen. So hat die 2016 in Berlin gegründete BringLiesel GmbH einen Webshop entwickelt, der es Pflegeteams ermöglicht, Menschen zeitsparend mit von ihnen individuell gewünschten Produkten zu versorgen. Die Palette reicht von Süßigkeiten über Schnittblumen bis hin zu Zeitschriften und Drogerieartikeln. 2017 ging die Lindera Sturz-App der Berliner Gründerin Diana Heinrichs an den Markt. Ziel der App ist eine effektive Sturzprävention. Und so funktioniert es: Mit einem Smartphone wird 30 Sekunden lang der Gang eines pflegebedürftigen Menschen aufgenommen, dazu kommt ein psychosozialer Test, und die App analysiert mittels künstlicher Intelligenz die Sturzgefahr und erstellt Präventionsvorschläge. „Das Risiko zu stürzen, berührt Senioren, Fachkräfte und Krankenkassen. Mit Inkontinenz, der Angst zu stürzen und dem körperlichen Abbau berührt es viele Tabuthemen, die wir in allen Wohnsituationen im Alter gezielt anpacken müssen. Bei meiner eigenen Großmutter habe ich über Jahre erfahren, wie sich die Risikofaktoren gezielt reduzieren lassen – das wollen wir zu Millionen von Familien und Pflegekräften bringen“, erklärt Heinrichs ihre Idee.

Dass die Motivation, digitale Hilfen für ein sicheres und komfortables Leben im Alter zu erfinden, aus dem eigenen privaten Umfeld stammt, ist bei den Start-ups in der Pflege eher die Regel als die Ausnahme. „Mich begeistern die Gründer, die aus eigenem Erleben und persönlicher Betroffenheit heraus diese klugen, realitätsnahen und erfolgsversprechenden Geschäftsideen entwickeln“, betont Fachredakteur Michael Schlenke von Vincentz Network, „wir unterstützen dieses Engagement gerne, denn damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Modernisierung und Digitalisierung der Altenhilfe.“

Gemeinsam mit Thomas Bade, Sozialpädagoge und Geschäftsführer des Münchner Instituts für Universal Design, unterstützt Vincentz Network seit mehr als zehn Jahren die digitale Transformation in der Pflege. So veranstaltet der Fachverlag seit 2010 auf der im Wechsel in Hannover und Nürnberg stattfindenden Leitmesse ALTENPFLEGE die Sonderschau aveneo, die die Optionen neuer Technologien in der Pflege in den Fokus rückt. Darüber hinaus veranstaltet Vincentz die START-UP-CHALLENGE, die jedes Jahr der Fachöffentlichkeit rund 30 Gründer und ihre Geschäftsideen vorstellt. Die nächste ALTENPFLEGE findet mit rund 700 Ausstellern vom 2. bis 4. April in Nürnberg statt.

Weitere Infos:
www.vinc.li/20802
www.altenpflege-messe.de

Über Vincentz Network:
Vincentz Network bietet Fachinformationen für die Berufsgruppen in der Altenpflege an. Mit dem Portfolio ist Vincentz der Marktführer, wenn es um Wissensvermittlung sowie Vernetzung und Geschäftsanbahnung innerhalb der professionellen Altenpflege geht (www.vincentz.de). Was mit Fachzeitschriften und Fachbüchern begann, ist jetzt ein umfangreiches Angebotsspektrum mit der größten Fachmesse für die Altenpflege, der Vincentz-Akademie, Arbeitshilfen, Online-Angeboten und Wissensdatenbanken. CAR€ Invest ist das Netzwerk für Führungskräfte und Top-Entscheider im Wachstumsmarkt der Pflegewirtschaft. Die Plattform bietet Betreibern und Investoren durch exklusive Analysen und Marktberichte umfassende Informationen zu Strategieentwicklung und Investmentchancen. (http://www.careinvest-online.net)

Kontakt:
Herausgeber: Thomas Bade, Geschäftsführer Institut für Universal Design KG
0171 678 9517
tb@universal-design.org
www.universal-design.org

Redaktion: Michael Schlenke, Redakteur CARE Invest
0511 9910 126
michael.schlenke@vincentz.net

Das Buch:
Link zur Leseprobe: https://bit.ly/2DMl1K1
Rezensions-Exemplare können hier angefordert werden: buecher@vincentz.net buecher@vincentz.net