Erfahrungsberichte und Fachwissen zu sozialer TeilhabeErfahrungsberichte und Fachwissen zu sozialer Teilhabe

Die Covid-19 Pandemie stellt Altenpflegeeinrichtungen vor die große Herausforderung, den Infektionsschutz zu gewährleisten und gleichzeitig die soziale Teilhabe der Bewohner zu ermöglichen. Foto: Konstantin Yuganov/AdobeStock

Die ersten Monate der Covid-19 Pandemie stellten Altenpflegeeinrichtungen vor die große Herausforderung, den Infektionsschutz zu gewährleisten und gleichzeitig die soziale Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner zu ermöglichen. Viele Pflegende haben hier kreative Umgangsformen gefunden, die an die Gegebenheiten je nach Bundesland, Einrichtung und Einzelperson angepasst waren.

Im Rahmen des Projektes „Möglichkeiten der sozialen Teilhabe in Pflegeeinrichtungen trotz Covid-19“ wurde deshalb versucht, einen Überblick über die geleisteten individuellen Maßnahmen zu erstellen, und so diese einer breiten Pflegeöffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu wurde ein Online-Survey durchgeführt, an dem bisher 136 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Altenpflegeeinrichtungen teilgenommen haben (Stand: 07.08.2020). Ergänzend zu diesen Praxiserfahrungen wurden aktuelle internationalen und nationale Leitlinien, Publikationen und das Wissen von Expertinnen und Experten…


Vollständigen Artikel lesen