Erzähl doch mal...: Alt und Jung entdecken GemeinsamkeitenErzähl doch mal...: Alt und Jung entdecken Gemeinsamkeiten

Von Krieg und Frieden: Schüler Said (links) und Bewohnerin Elsa (rechts) erzählen sich gegenseitig und vielen anderen Menschen ihre jeweilige Geschichte.

Foto: SeniorenWohnen Oberammergau

Das Projekt hat das BRK in allen 26 Senioreneinrichtungen gestartet – und ist fast überall auf große Resonanz gestoßen. Wie etwa im „SeniorenWohnen Oberammergau“, wo Bewohnerin Elsa (84) auf Schüler Said (15) traf. Nach einer Phase des Beschnupperns stellten sie fest, dass beide in jungen Jahren vergleichbare Erfahrungen hatten machen müssen – sie wurde während des Zweiten Weltkriegs aus ihrer ostpreußischen Heimat vertrieben, er floh als Kind aus dem Chaos im ostafrikanischen Somalia und landete nach monatelanger Odyssee letztlich in der Bundesrepublik.

In beiden Fällen waren Krieg und Unterdrückung die Ursache dafür, dass beider Leben so ganz anders verlaufen sollte, als sie es sich gedacht und erträumt hatten. Auch wenn…


Vollständigen Artikel lesen