Führung in der Altenhilfe lernenFührung in der Altenhilfe lernen

Gute Führung in der Altenhilfe ist entscheidend beim Ausbau von attraktiven Beschäftigungsbedingungen in der Pflege. Foto: Mangostar/AdobeStock

„Ich freue mich über die sehr gute Nachfrage der Einrichtungen. Wir brauchen eine gute Führungs- und Unternehmenskultur in den Pflegeeinrichtungen, damit die Pflegekräfte länger gesund und motiviert im Beruf arbeiten“, so die Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Die Pflegekräfte in den Pflegeeinrichtungen leisten jeden Tag wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, besonders in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie. Eine zeitgemäße Mitarbeiterführung ist ein elementarer Bestandteil, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser besonders arbeitsintensiven Zeit gut zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen“, sagte Bätzing-Lichtenthäler.

Die Unterstützung der Einrichtungen der Pflege beim Ausbau von attraktiven Beschäftigungsbedingungen in der Pflege ist ein Handlungsfeld der „Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.0, 2018 – 2022“. Das Konzept wurde bereits im Landesprojekt…


Vollständigen Artikel lesen