Forum für herausragende Ideen und Produkte

Auf der Sonderschau aveneo stehen Innovationen im Mittelpunkt, die die Pflege einen entscheidenden Schritt voranbringen.

Foto: ALTENPFLEGE Messe

Darüber hinaus gibt es ein informatives Forumsprogramm, in dem an den drei Veranstaltungstagen Impulse in Form von Kurzvorträgen und Lunch Talks vorgestellt werden.

“Auf der aveneo geht es immer weniger um einzelne Produktlösungen, sondern vielmehr um vernetzte Szenarien und Strategien, bei denen sich Forschung, Wissenschaft mit der Industrie und seinen jeweiligen Anwendern aus der Altenpflege verbindet”, sagt Thomas Bade vom IUD – Institut für Universal Design KG aus München und Organisator der aveneo. So würde zum Beispiel bei dem Forschungsprojekt “Mobiassist” der C&S Computer und Software aus Augsburg die Interaktion zwischen Mensch und Technik zu einem individualisierbaren Konzept für Menschen mit einer Demenz sowie deren Angehörige oder professionell Pflegende entwickelt.

“Jeder Aussteller und Innovator ist ein Highlight und bringt das Gesamtkonzept zum Strahlen”, so Bade. Hervorheben möchte er allerdings einen Live…


Vollständigen Artikel lesen