Grüne fordern Errichtung einer Pflegekammer

Die Grünen-Fraktion in Bayern fordert die Errichtung einer Landespflegekammer.

Foto: Holger Jenrich

“2017 hat das CSU-Gesundheitsministerium die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) durchgesetzt und es bleibt auch 2020 ein untaugliches Konstrukt und ein müder Abklatsch einer Pflegekammer”, so Krahl. Seine Kritik: Die Söder-Regierung antworte auf Anfragen der Grünen-Fraktion nur noch mit “hohlen Phrasen” und gebe keine aktuellen Daten bezüglich der Mitgliederzahlen der VdPB heraus. Im Mai 2019 verzeichnete die Vereinigung knapp 700 Mitglieder von potenziell 148 700 Pflegepersonen in Bayern.

“In Zeiten des akuten Fachkräftemangels in beinahe allen Einrichtungen in Bayern ist es wichtig, zu wissen, wie viele Akteure in der Pflege ihre Vertretung nutzen, um Verbesserungen zu erhalten. Dieses offensichtliche Desinteresse der Söder-Regierung ist…


Vollständigen Artikel lesen