Grünes Licht für erste Phase des Pflege-TÜVGrünes Licht für erste Phase des Pflege-TÜV

Foto: AdobeStock/tomertu

„Das neue Pflege-Transparenzsystem ist beschlossen und am 1. November beginnen in den Pflegeheimen endlich die Prüfungen nach dem neuen Qualitätssystem. Bereits im Frühjahr 2020 werden erste Ergebnisse veröffentlicht und bis Ende 2020 soll jedes Heim nach den neuen Regeln geprüft worden sein“, sagte der Vorstand des GKV-Spitzenverbands, Gernot Kiefer.

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung und Sozialverbände begrüßten den Beschluss. Diese neue Transparenz sei längst überfällig, so Kiefer. Die bisherigen Pflegenoten stehen seit Jahren in der Kritik, weil sie zu positiv und einheitlich ausfallen. Die Durchschnittsnoten in allen Bundesländern bewegen sich nach…


Vollständigen Artikel lesen