Gute Erfahrungen mit QuereinsteigernGute Erfahrungen mit Quereinsteigern

Quereinsteiger lassen das fachliche Niveau nicht sinken. Dies hat eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie des Deutschen Jugendinstituts ergeben.

Quelle: www.stellen-basel.ch

Längst nicht jeder und jede bringe die Voraussetzungen für die fachlich, physisch und psychisch anspruchsvolle Arbeit in der Altenpflege mit, so ein Fazit der Studie mit dem Titel „Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft“. Diejenigen, die sich im Laufe ihres Berufslebens entschlössen, mit einer Altenpflege-Ausbildung noch einmal neu anzufangen, seien für ihre Arbeitgeber jedoch meist eine große Bereicherung, so die für die Untersuchung verantwortlichen fünf Wissenschaftlerinnen.

Die Befürchtung, dass durch die Einstellung von Quereinsteigern das fachliche Niveau sinken könnte, habe sich bislang als unbegründet erwiesen. Erkennbar sei zudem, „dass Quereinstiege gerade auch Männern die Möglichkeit eröffnen, geschlechtstypische…


Vollständigen Artikel lesen