Heil: Arbeitgeberverband Pflege wird kommenHeil: Arbeitgeberverband Pflege wird kommen

Die Gründung eines Arbeitgeberverbandes Pflege steht kurz bevor, sagt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Foto: Susie Knoll

Ein Arbeitgeberverband ist Voraussetzung für die Aushandlung eines Tarifvertrags mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Union und SPD haben vereinbart, dass sie die Tarifbindung in der Altenpflege erhöhen wollen. Die privaten Anbieter haben dagegen Widerstand angekündigt. Nach Angaben des Vorsitzenden des AWO-Bundesverbands, Wolfgang Stadler, soll der neue Arbeitgeberverband in den nächsten Tagen gegründet werden.

Neben der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wollen das Deutsche Rote Kreuz und der Paritätische Wohlfahrtsverband dabei sein. Eine Sprecherin des Paritätischen sagte, der Termin sei aber noch nicht in den nächsten Tagen. (dpa)


Vollständigen Artikel lesen