Heil: Gründung eines Arbeitgeberverbandes steht kurz bevor

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sieht gute Chancen für die Gründung eines Arbeitgeberverbandes Pflege. Foto: Susi Knoll

Er sagte den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” (Mittwoch), die Gründung eines Arbeitgeberverbandes durch freigemeinnützige Träger in der Altenpflege stehe kurz bevor. Dazu zählen neben den Kirchen etwa der Paritätische Wohlfahrtsverband , die Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder das Deutsche Rote Kreuz. Ein Arbeitgeberverband ist Voraussetzung für die Aushandlung eines Tarifvertrags mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Union und SPD haben vereinbart, dass sie die Tarifbindung in der Altenpflege erhöhen wollen. Die privaten Anbieter haben Widerstand angekündigt. Die Kirchen, die rund 30 Prozent der Arbeitnehmer in der Altenpflege…


Vollständigen Artikel lesen