Heimbewohner sollen Weihnachten feiern können

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, fordert, dass Bewohner von Pflegeheimen ihre Angehörigen an Weihnachten sehen dürfen.

Foto: Holger Gross/ BMG

“Ich glaube, dass wir das mit einem Besuchermanagement auch gewährleisten können”, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom 19. Oktober. Das bedeute natürlich “nicht, dass alle am Heiligabend um 17 Uhr kommen können”.

Derzeit sei ein bundeseinheitliches Konzept in Arbeit, um die Pflegeeinrichtungen zu unterstützen. Es sehe unter anderem vor, den Mitarbeitern einen Schnelltest zur Verfügung zu stellen, sagte Westerfellhaus. “Die wissen dann innerhalb von wenigen Minuten, ob sie Viruslast tragen oder nicht.” Auf diese Weise hätten Personal, Besucher und Bewohner “eine gute Sicherheit”. Westerfellhaus erneuerte seine Forderung , Pflegebedürftige…


Vollständigen Artikel lesen