Landesregierung startet "Branchencheck Pflegekräfte"

“Eine menschenwürdige Pflege setzt motivierte Pflegerinnen und Pfleger voraus”: Schleswig-Holsteins Landessozialminister Heiner Garg (FDP) ruft Pflegende zur Teilnahme am “Branchencheck Pflegekräfte” aus.

Foto: Thomas Eisenkrätzer

“Eine menschenwürdige Pflege setzt motivierte Pflegerinnen und Pfleger voraus”, sagte Landessozialminister Heiner Garg (FDP) zum Start der Aktion in Kiel, “Menschen, die mit Empathie und hoher Kompetenz den harten Berufsalltag in der Pflege meistern.” Welche Erwartungen und Wünsche haben Pflegende an ihren Arbeitsplatz, damit eben das gelingt? Wie muss das Arbeitsumfeld gestaltet sein? Was macht die Arbeit in der Pflege attraktiv und welche Umstände lassen den Arbeitsplatz eher unattraktiv erscheinen? Diese und weitere Themen sollen im Rahmen des Branchenchecks abgefragt werden. Die Ergebnisse, so der Minister, sollen dann “zu konkreten Verbesserungen in Pflegeeinrichtungen beizutragen.”

Der “Branchencheck Pflegekräfte”…


Vollständigen Artikel lesen