Landtag soll noch 2019 über Pflegekammergesetz beratenLandtag soll noch 2019 über Pflegekammergesetz beraten

Hofft, dass es mit der Realisierung einer Landespflegekammer in Nordrhein-Westfalen (NRW) nun schnell geht: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

Foto: MAGS NRW

„Ich freue mich auf die Beratungen im Landtag“, sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), „eine breite Zustimmung zur Pflegekammer wäre auch ein klares Signal an die Beschäftigten in der Pflege.“ Der Stellenwert und die Interessen des Pflegeberufs würden durch eine Kammergründung deutlich gestärkt, so der Politiker: „Die Zeiten, in denen die Pflege nur am Katzentisch über ihre eigenen Belange mitberaten durfte, müssen endlich der Vergangenheit angehören. Mit dem Gesetzentwurf sind wir auf einem guten Weg, dass die Pflegekammer mit der Berufung des Errichtungsausschusses im Jahr 2020 gegründet werden kann.“

Der Pflegekammer in NordrheinWestfalen (NRW) sollen zentrale Aufgaben übetragen werden. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung einer Berufsordnung und von Qualitätsrichtlinien sowie die…


Vollständigen Artikel lesen