Mehr als 120 Millionen Schutzmasken vom Bund verteilt

Laut dpa kommt der Nachschub an Schutzausrüstung für medizinisches Personal in Gang.

Foto: Adobe Stock/AA+W

Demnach hat der Bund die Schutzmasken an die Länder und die Kassenärztlichen Vereinigungen ausgeliefert, die diese an Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen weiterverteilen. Weiterer Nachschub sei unterwegs. Bislang sei nur ein Teil der insgesamt 306 Millionen gesicherten Schutzmasken eingetroffen.

Schutzausstattung sei angesichts der Corona-Pandemie weltweit knapp. “Die Bundesregierung ist deswegen im März in eine ergänzende zentrale Beschaffung eingestiegen”, so die dpa. Finanzielle Anreize und Abnahmegarantien sollen die Produktion im Inland ankurbeln.

Darüber hinaus habe der Bund neben OP-Masken und FFP-Spezialmasken inzwischen auch rund 46 Millionen Handschuhe an das Gesundheitswesen ausgeliefert.


Vollständigen Artikel lesen