Nachfrage nach Altenpflegern immens gestiegenNachfrage nach Altenpflegern immens gestiegen

Der „Dekra-Arbeitsmarktreport 2019“ hat es an den Tag gebracht: AltenpflegerInnen gehören aktuell zu den zehn gefragtesten Fachkräftegruppen in Deutschland.

Foto: Krüper

Altenpflegekräfte, so die in Stuttgart beheimatete Prüfgesellschaft, zählen zu den zwei „Newcomern“ unter den Top-Ten-Berufen, obwohl es bereits seit Längerem bundesweit einen Mangel an Altenpflegern gibt. Sie befinden sich im aktuellen Ranking nun auf Rang 7, im Vorjahr belegten sie noch Rang 18. Eventuell habe dabei, mutmaßen die Verfasser des „Dekra-Arbeitsmarktreports 2019“, das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz mit eine Rolle gespielt, das Anfang des Jahres in Kraft getreten ist: „Es finanziert zusätzliche Pflegekräfte in Altenpflegeeinrichtungen, um die Qualität in der Pflege zu verbessern.“

Die glänzendsten Berufsaussichten haben laut aktuellem Report Elektroniker, Elektriker und Elektroinstallateure – mit einem Anteil…


Vollständigen Artikel lesen