Neue Broschüre „Haltung entwickeln – Gute Pflege von Menschen mit Demenz“

Mit Engagement und Einfühlung: “Haltung entwickeln – Gute Pflege von Menschen mit Demenz”.

Foto: MSAGD

Die Broschüre widmet sich etwa Themen wie Beobachtung, (Selbst-)Wahrnehmung und Reflexion mit Blick auf Demenz. Zudem werden methodische Ideen für Praxisanleitungen empfohlen. Die einzelnen Elemente lassen sich durch ein modulares Baukastenprinzip an Fortbildungen unterschiedlicher Länge anpassen.

“Menschen mit Demenz haben ein Recht auf Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Teilhabe und Unterstützung. Sie haben ein Recht darauf, Teil unseres Lebens, unserer Gemeinschaften zu sein. Deswegen freue ich mich über das große Engagement, das die Mitglieder des Landesgremiums Demenz in vielfältiger Weise an den Tag legen und das sich auch in der neuen Broschüre widerspiegelt”, so Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Stellvertretend für alle Aktiven in den Arbeitsgemeinschaften und dem Landesgremium Demenz dankte…


Vollständigen Artikel lesen