Neue Qualitätsprüfungen: Abschlussbericht ist jetzt online

Der Abschlussbericht über neue Prüfungsinstrumente und die neue Form der Qualitätsberichterstattung für die stationäre Pflege liegt nun vor. Foto: Petair/AdobeStock

Der 625 Seiten umfassende Bericht wurde vom Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld und vom Aqua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen – im Auftrag des Qualitätsausschusses Pflege verfasst. Wie berichtet, sollen in diesem Projekt neue Prüfungsinstrumente und eine neue Form der Qualitätsberichterstattung für die stationäre Pflege entstehen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Wie geht es nun weiter? Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erarbeitung sind einer der Bausteine, für die weitere Festlegung der Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität, heißt es auf der Homepgae des Qualitätsausschusses. Nun erfolgt die Implementierung in den Pflegeeinrichtungen sowie die Vorbereitung der Prüfinstanzen. Dieser Prozess soll Ende 2019 abgeschlossen sein.

Den Abschlussbericht finden Sie
Vollständigen Artikel lesen