Online-Tagung: Im Mittelpunkt steht die Bildung

“Die Tagung hat einmal mehr gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das Motto der Tagung präsenter denn je ist”, so Daniela Katz-Raible, Vorsitzende des dgh-Fachausschusses Bildung. Foto: dgh/privat

Im Fokus der Tagung stand die hauswirtschaftliche und haushaltswissenschaftliche Bildung in all ihren Facetten. Den größten Zuspruch hatte das Thema Berufliche Bildung, da am ersten August die neue Ausbildungsverordnung für diesen Beruf in Kraft getreten ist und verschiedene Akteure von Ausbildungspersonal über Lehrkräfte bis hin zu Prüferinnen und Prüfer gespannt auf die Umsetzung sind. Der Workshop “Der neue Hauswirtschafter – die neue Hauswirtschafterin” griff diese auf.

Auch der Bereich der Teilqualifizierungen wird passend auf die neue Ausbildungsverordnung umgestaltet und bietet künftig Bildungsträgern eine moderne und anschlussfähige Form der Qualifizierung.

“Die Tagung hat einmal mehr gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das Motto der Tagung präsenter ist denn je: Durchlässig war die Hauswirtschaft schon immer, digital sind wir nun auch und diverser können und müssen wir in Zukunft noch werden” folgert Daniela…


Vollständigen Artikel lesen