Per Quiz-App Pflegewissen spielend erwerben

GWP-Geschäftsführerin Judith Ebel hat mit ihrem Team die Messebesucher überzeugt: 1.113 von ihnen haben ihre Stimme für abgegeben und mehrheitlich für die Quiz-App gestimmt.

Foto: ALTENPFLEGE Messe/Floria Arp

SuperNurse, entwickelt von der Gesellschaft für digitales Wissensmanagement in der Pflege (GWP), enthält derzeit 650 Fachfragen aus elf Themengebieten. Jeweils vier Antwortmöglichkeiten gibt das Spiel vor. Wer die richtige wählt, wird mit virtuellen Edelsteinen belohnt. Mit denen wiederum kann der Spieler einen virtuellen älteren Herrn am Gehstock ein individuelles Äußeres geben und ihn zum Beispiel umziehen.

GWP-Geschäftsführerin Judith Ebel hatte schon lange überlegt, was sie tun könnte, um Wissen dauerhafter in den Köpfen der Teilnehmer ihrer Seminare zu verankern. Die Diplom-Pflegepädagogin ließ die Teilnehmer zum Beispiel einen Alterssimulationsanzug anziehen oder während der Essenszeit durch ein Pflegeheim gehen, damit sie einen Eindruck von der Geräuschkulisse bekamen. Doch obwohl diese interessiert waren und die Seminare begeistert…


Vollständigen Artikel lesen