Pflege-Bonus: Unklare Vorgaben sorgen für VerwirrungPflege-Bonus: Unklare Vorgaben sorgen für Verwirrung

Das Anmeldeverfahren für die Pflegeprämie wirft Fragen auf.

Foto: Pixabay

„Viele Pflegende haben sich mittlerweile Rat suchend an uns gewendet“, teilte die bayrische Landesbezirk von Verdi gegenüber der Fachzeitschrift Altenpflege mit. Sie seien unsicher, ob die Prämie nur für Fachpersonen vorgesehen sei oder auch für Pflegehilfspersonen mit und ohne Ausbildung. Auf diese Frage wisse auch Verdi keine konkrete Antwort. Die Gewerkschaft fordere deshalb, die Ende Mai auslaufende Anmeldefrist für die Prämie zu verlängern und die Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Auf Nachfrage der Fachzeitschrift Altenpflege räumte das Bayrische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (STMGP) ein, dass derzeit noch keine Kriterien für den Bayrischen Corona-Pflegebonus festgelegt seien. Eine entsprechende Richtlinie sei noch in…


Vollständigen Artikel lesen