Regionen liefern wichtige Impulse für die PflegeRegionen liefern wichtige Impulse für die Pflege

Rheinland-Pfalz Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD). Foto: Martina Pipprich/MSAGD

Besonders häufig wurden dabei die Themenfelder Aufgabenverteilung in der Pflege, Sprachförderung für ausländische Pflegekräfte, familienfreundlichere Arbeitsbedingungen, Nachwuchssicherung, Image der Pflege und die Generalistische Pflegeausbildung genannt. Ziel der Regionaldialoge sei es, die „ Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.0, 2018-2022 “ (FQI Pflege 2.0) dadurch in die Regionen zu tragen, diese liefern dann wiederum wichtige Impulse für Umsetzungder FQI.

„Ich unterstütze die Forderung der Pflegekräfte, die Aufgaben innerhalb der Versorgung neu zu strukturieren und heilkundliche Tätigkeiten durch die Pflege zu übernehmen. Ebenfalls setze ich mich…


Vollständigen Artikel lesen