Ruf nach Abbruch der Umfrage wird immer lauter

Umfrage unterbrechen oder abbrechen? Der Streit um die Zukunft der Pflegekammer Niedersachsen geht immer weiter.

Foto: Holger Jenrich

CDU, FDP, AfD und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) fordern allesamt eine neue Befragung, bei der die Pflegenden klar beantworten sollten, ob sie eine Pflegekammer generell noch wollen oder nicht. “Statt seitenlanger Fragelisten und zweideutiger Formulierungen möchten die Pflegekräfte nur eines: Darüber abstimmen, ob sie Zwangsmitglieder der Kammer sein wollen”, so FDP-Fraktionschef Stefan Birkner, “dazu reicht eine einfache Ja-Nein-Frage. Wenn das Ergebnis gegen die Kammer ausfällt, muss sie umgehend aufgelöst und in eine freiwillige Mitgliedervertretung umgewandelt werden.”

Auch SPD und Grüne plädieren für ein Ende der bereits angelaufenen Befragung. “In der aufgeheiztenm Debatte um die Pflegekammer würde bei den bereits gesammelten Daten immer…


Vollständigen Artikel lesen