Schüler lernen "Zukunft schon Heute"

Christian Petzold hat Altenpfleger gelernt, arbeitet inzwischen aber als Pflegepädagoge. Jetzt ist ein Projekt, das er entwickelt hat, mit einem hochdotierten Bildungspreis ausgezeichnet worden.

Foto: Holger Jenrich

“Zukunft schon Heute” heißt das Praxisprojekt, das der 30-jährige gebürtige Thüringer konzeptionell und praktisch weiterentwickelt hat und verantwortlich betreut. “Zweimal im Jahr leiten SchülerInnen unseres Fachseminars in ausgewählten Pflegeheimen selbstverantwortlich einen Wohnbereich”, sagt Christian Petzold, “aber nicht, wie es vielerorts üblich ist, mal einen Tag. Bei uns machen sie das zwei Wochen lang.”

Der Aufwand für das Projekt, das dem Fachseminar den “Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung” in der Kategiorie “Berufliche Bildung” eingebracht hat, ist immens. Alle teilnehmenden Azubis müssen vorab in den Häusern hospitieren, die Bewohner kennen lernen, das Dokumentationssystem beherrschen….


Vollständigen Artikel lesen