Tarifstreit: Diakonie und Kassen schließen VergleichTarifstreit: Diakonie und Kassen schließen Vergleich

Ein Schiedsverfahren hat nun im Tarifstreit zwischen Diakonie und Kassen ein Ergebnis gebracht.

Foto: Adobe Stock / FFCucina Liz Collet

Diakonie und Awo hatten gedroht, sich aus der ambulanten Pflege in Niedersachsen zurück zu ziehen, sollten die Kassen Pflegeleistungen nicht deutlich besser Vergüten.

Für Becker sei nicht nachvollziehbar, warum die Schiedsstelle mit einem externen Vergleich „und somit einer Höchstpreisgrenze argumentiert.“ Die Diakonistationen Harz-Heide als Tarifzahler würden so mit Nicht-Tarifzahlern auf eine Stufe gestellt. „Dieser Vergleich ist schlicht nicht seriös“, kritisiert Becker.

Auch an der Vergütung der Wegezeiten sei nichts verändert worden. Im Flächenland Niedersachsen sind die Strecken häufig länger, werden aber nur für die Hälfte der…


Vollständigen Artikel lesen