Wagniszuschlag: Was das BSG-Urteil für Pflegesatzverhandlungen bedeutetWagniszuschlag: Was das BSG-Urteil für Pflegesatzverhandlungen bedeutet

Mit Spannung erwartet, komplex und wenig greifbar ist die Urteilsbegründung des Bundessozialgerichts (BSG) zu Risikoausgleich und Gewinnchance, die seit Anfang Februar vorliegt. So werden die Pflegesatzverhandlungen künftig wohl noch deutlich komplizierter und bisherige Spielregeln auf den Kopf gestellt. „Die Urteilsgründe des BSG sind hochgradig streitbar“, schreibt Rechtsanwalt Dr. Markus Plantholz in der März-Ausgabe von Altenheim. „Man kann den Einrichtungsträgern nicht einerseits Gewinnchancen im Bereich Unterkunft und Verpflegung verwehren, andererseits aber die plausibel dargelegten Gestehungskosten im Wege eines externen Vergleichs kürzen.“ Welche Auswirkungen das Urteil nun auf die Praxis haben wird, erläutern…


Vollständigen Artikel lesen