Webinar: Corona-Mehraufwendungen und -Mindereinnahmen richtig berechnenWebinar: Corona-Mehraufwendungen und -Mindereinnahmen richtig berechnen

Live am 20. November: Webinar „Corona-Schutzschirm – Mehraufwendungen und Mindereinnahmen richtig berechnen“, mit Vergütungsexperte Andreas Heiber.

Grafik: Vincentz Network

Der Schutzschirm für die Pflege und die pandemie-bedingt erhöhten und/oder nicht refinanzierten Kosten bleibt momentan bis Ende Dezember gespannt! Währen die erhöhten Sachkosten wegen der Hygienemaßnahmen sehr einfach zu ermitteln sind, wird es bei den Mehrpersonalkosten schon etwas schwieriger. Vor allem die erhöhte Arbeitszeit der Leitungskräfte wäre ein Posten, der aber auch nachweisbar sein muss. Mit sehr vielen Missverständnissen ist die Refinanzierung von Mindereinnahmen verbunden, denn es werden doch nicht 100 Prozent der Mindereinnahmen erstattet, wie manche Ergebnistabellen aus Softwareprogrammen es aussehen lassen. Von den Mindereinnahmen müssen zunächst auch alle reduzierten Kosten abgezogen werden, also fast immer die Personalkosten.

Wie man die drei Positionen möglichst prüfsicher ermittelt und beantragt bzw. vorhandene Anträge korrigiert, wird Andreas Heiber im Webinar ausführlich behandeln!

Während des Webinars haben Sie die Möglichkeit,…


Vollständigen Artikel lesen