Westerfellhaus offiziell in Amt eingeführtWesterfellhaus offiziell in Amt eingeführt

Stellte sich den Fragen der Presse: Der neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus Foto: Christian Ditsch / epd-Bild

Er wolle der Pflege eine starke Stimme geben, sagte der gelernte Krankenpfleger, der zuvor dem Deutschen Pflegerat als Präsidenten vorstand. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) könne von ihm einen konstruktiven Diskurs erwarten, sagte Westerfellhaus am Dienstag bei der Pressekonferenz zur Amtseinführung in Berlin.

Eines seiner zentralen Themen werde die Pflegeausbildung sein. Westerfellhaus zählt schon seit langem zu den Unterstützern der Ausbildungsreform und will diese vorantreiben.

Die Pflege braucht ein besonderes Selbstbewusstsein, appelliert Westerfellhaus. Er wolle sich zum Beispiel dafür einsetzen, dass Pflegekräfte eigenständiger arbeiten…


Vollständigen Artikel lesen