Wohnen 2040: Hamburger NachbarschaftskonzepteWohnen 2040: Hamburger Nachbarschaftskonzepte

Das Projekt AGQua hat sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk innerhalb der Nachbarschaft aufzubauen.

Grafik: AGQua

Ziel der Veranstaltung war es, Ideen zu entwickeln und auszutauschen, die es Menschen im Alter erlauben, möglichst lange in der eigenen Wohnung im angestammten Quartier zu verbleiben und selbstbestimmt zu leben. Keynote‐Speaker war Bundesminister a.D. Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Er mahnte, dass Menschen das Thema, wie sie im Alter leben wollten, nicht zu spät in ihrer Familie thematisieren sollten. Durch Umbauten der Wohnung könnten diese rechtzeitig seniorengerecht gestaltet werden. Viel Wert legte Müntefering darauf, dass soziale Kontakte in der Nachbarschaft ermöglicht und gepflegt werden…


Vollständigen Artikel lesen