Zahl der Ausbildungsstätten und -plätze unbekanntZahl der Ausbildungsstätten und -plätze unbekannt

Wie viele Ausbildungsplätze und -stätten es in der Altenpflege gibt, weiß die Bundesregierung derzeit nicht. Foto: Karin und Uwe Annas/Adobe Stock

Im Zuge der „Konzertierten Aktion Pflege“ war vereinbart worden, die Zahl der ausbildenden Einrichtungen in der Kranken- und Altenpflege bis 2023 um zehn Prozent gegenüber 2019 zu steigern. Doch wie viele Ausbildungsstätten und Ausbildungsplätze es derzeit in der Altenpfelge gibt, weiß die Bundesregierung nicht. Erst Ende 2020 sollen dazu Daten vorliegen. Das geht es aus der Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor.

Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, sagte, die Vereinbarungen der KAP „verschleiern den Handlungsbedarf angesichts der tatsächlichen Probleme. Nun eingestehen zu müssen, dass gerade für die Ausbildung im…


Vollständigen Artikel lesen